Oliver Michels

Project Expert

Germany, Europe

Healthcare

Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln

Main aim of the charity

Ziel des Vereins ist es das Leben von krebskranken Kindern und ihren Familien leichter, bunter und hoffnungsvoller zu machen. Hierfür werden folgende Aufgaben wahrgenommen: Betrieb und Leitung des Elternhauses Gespräche und Begleitung Nachsorge und Betreuung Freizeiten für kranke Kinder und ihre Geschwister Familienunterstützung Forschungsförderung Finanzierung von Drittmittelstellen Öffentlichkeitsarbeit

How the employee got involved and why

Als bekennender Karnevalist hat es mich gestört, dass der Karneval häufig (vor allem außerhalb Kölns) als reiner Party-Event dargestellt wird. Die sozialen Aspekte, der sich die einzelnen Gesellschaften annehmen, werden leider überregional nicht erwähnt. Im Jahr 2019 habe ich deshalb, gemeinsam mit ein paar Freunden, die Vorstandsarbeit einer 100jährigen Gesellschaft, die kurz davor stand 2auszusterben", übernommen. In den letzten 3 Jahren haben wir die Mitgliederanzahl von knapp 30 Personen auf über 550 Mitglieder anwachsen lassen.

What work does the employee do for charity

Ich bin Vorstandsmitglied (2. Vorsitzender und Literat) der "Große Karnevalsgesellschaft Frohsinn Köln 1919 e.V.". (www.kg-frohsinn.de). Hierbei handelt es sich um eine gemeinnützige Gesellschaft, die sich der Pflege des kölschen Brauchtums annimmt. Unabhängig des satzungsmäßigen Zwecks, nehmen wir uns auch aktueller sozialer Themen an. Im Jahr 2022 haben wir spontan in unseren Reihen Hilfsgüter für die Ukraine gesammelt und diese ins Kriegsgebiet liefern lassen. Zum orthodoxen Osterfest haben wir in Köln untergebrachten Waisen des Ukraine Kriegs mit Süßigkeiten eine kleine Freude bereitet. Außerdem haben wir unser bereits bestelltes Wurfmaterial des Rosenmontagszugs an Kinder einer Schule und Senioren einer Caritaseinrichtung übergeben

Big hearts change the world Big hearts change the world

We're sorry

We're sorry

Internet Explorer is not supported
We're sorry, but Internet Explorer doesn't support this website. Please use another browser to find out all about the incredible work that DHL's Got Heart is doing.
Internet Explorer is not supported